Vereinsleben

2024

27.04.2024 - Frühjahrs- Arbeitseinsatz am Bogenplatz 

So viele Helfer wie noch nie trafen sich am 27.04.24 um 10 Uhr zum Arbeitseinsatz am Bogenplatz. Größter Arbeitsposten war die Beseitigung von Totholz aus Sturmschäden vom Herbst. Daraus wurde  Brennholz oder Hackschnitzel zur Ausbesserung der Wege.  Außerdem gab es neue "Nummernschilder" für die Stationen, Reparaturen von Treppenstufen/ Schutzzäunen/ Anmeldekasten sowie Mäharbeiten. Auch die Vereinshütte bekam einen Frühjahrsputz. 

Zur Pause gab es eine leckere Stärkung mit Leberkäse, Käsesemmeln, frischem Gemüse sowie Kaffee und Kuchen. 

Herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung! 

09.03.2024 "Dosenwerfen mal anders!" - Frühlingsschießen am Bogenplatz 

Zum ersten Mal fand heuer das Frühlingsschießen am Bogenplatz statt. Trainer Roland Garbe hatte sich einen abwechslungsreichen Wettbewerb einfallen lassen:

Es wurde auf die bestehenden 3D-Parcours-Tiere geschossen - aber in "ungewohnter" Schießdistanz. Als besondere Herausforderung gab es eine Station, in der mit Vereins-Leihbogen und LARP-Pfeilen auf einen Dosenturm gezielt wurde. Außerdem galt es eine 3er Reihe 20 cm Spot- Feldbogen-Auflagen, eine "Tennisball-Platte" und eine Auflage mit Poolbillard-Kugeln zu treffen. Zusätzliches "Schmankerl" waren Balance-Boards als Abschusspflock. In 7 Gruppen à 3 Teilnehmer machten sich die die Teilnehmer auf die Punktejagd und hatten viel Spaß dabei. Nach der Siegerehrung haben wir den Nachmittag bei Steaksemmeln vom Grill, Salat, Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen. 
Vielen Dank allen teilnehmenden Schützen, Grill- ,Stations- und Organisationshelfern, Essensspendern und vor allem an Roland Garbe für die gelungene Frühlingsschießen-Premiere! 

DosenwerfenTennisbälle

2023

23.09.2023 Herbst- Arbeitseinsatz am Bogenplatz 

18 fleißige Helfer trafen sich ab 10 Uhr am Bogenplatz, um Äste und Baumstämme nach den Sturmschäden zu beseitigen, 3D-Ziele frei zu schneiden und die Hütte zu putzen bzw.  Veranda und "Häusl" winterfest zu machen. Auch das Projekt "Teichbau" ist wieder einen guten Schritt voran gekommen (s. "Bogenplatz").
Wie gewohnt war für Stärkung in Form von Käse/Leberkäs-Semmeln und Kaffee/ Kuchen gesorgt. 

Herzlichen Dank an alle, die uns wieder in jeglicher Art tatkräftig unterstützt haben!

23.09.2023 Großzügige Spendenübergabe am Bogenplatz "Tell" Dasing

Regelmäßig unterstützen Irene und Reinhard Schmid Projekte für einen guten Zweck.

Dieses Jahr haben sie sich als Mitglieder des SV "Tell" Dasing e.V. und begeisterte Bogenschützen dafür entschlossen, zwei neue 3D-Ziele für den Bogenparcours zu sponsern. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des Arbeitseinsatzes am 23.09.2023 an den Ersten Vorstand des SV und Platzwart der Bogenabteilung Erwin Sulzberger.

Herzlichen Dank für die großzügige Spende.

20.05.2023 Trainingsausflug auf den 3D-Parcours Ellerbach 

Bei endlich mal frühlingshaften Temperaturen trafen sich 10 begeisterte Schützen in Dasing zum gemeinsamen Trainingsausflug nach Ellerbach. Aufgeteilt in Fahrgemeinschaften und nachher in kleinen Gruppen machten wir uns auf zur "Familienrunde" mit 28 Stationen. Jeder Schütze bewies sein Können und machte neue Trainingserfahrungen mit unbekannten Entfernungen und Zielen. Auf der halben Strecke ließen wir uns  die liebevoll gerichtete Brotzeit schmecken und stärkten uns für die weitere Runde. Gegen 15 Uhr trudelten dann alle wieder zufrieden am Parkplatz ein. Die Stimmung war Bestens,  die Trefferquote nicht schlecht und der Pfeilverlust zum Glück gering. Begleitschutzhund "Lissi" hatte gut auf alle aufgepasst. 
Wir hatten einen super schönen Tag und jede Menge Spaß! Danke an alle für Eure Unterstützung! 
Das können wir gerne öfter machen ;-) 

22.04.2023 Frühjahrs - Arbeitseinsatz am Bogenplatz 

Voller Tatendrang trafen sich über 20 Vereinsmitglieder bei bestem Wetter zum Arbeitseinsatz am  Bogenplatz. Gemeinsam wurde Baumschnitt gehäckselt bzw. aufgeräumt, 3D-Tiere ausgetauscht,  neue Treppen angelegt, Pfeilfänge repariert und junge Bäumchen gepflanzt. Auch die Hütte wurde einem gründlichen Putz unterzogen und fit für die Sommersaison gemacht. Zur Stärkung der fleißigen Helfer gab es eine leckere Brotzeit-Breze sowie Kaffee und Kuchen. 
Vielen herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern für Eure tatkräftige Unterstützung und den tollen Frühlingstag am Bogenplatz! Ihr wart Spitze und wir haben viel geschafft! 


27.01.2023 Jahreshauptversammlung im  Gasthof Fritz Dasing

Zahlreiche Vereinsmitglieder folgten der Einladung und kamen um 20 Uhr in die Weinstube vom "Bäckerwirt" Dasing.

Der kommissarische 1. Schützenmeister Wilfried Gaßner begrüßte alle Gäste und stellte nach dem Totengedenken die Tagesordnung vor.

Es folgten Berichte des 2. Schützenmeisters, der Schriftführer Thomas Arnold und Daniela Schlereth sowie Kassen- und Revisorenberichte. Sowohl Schützenmeister als auch Kassier wurden per Abstimmung der Anwesenden Mitglieder entlastet.  Sportleiter Reinhold Müller sprach über Veranstaltungen, Wettkämpfe und Erfolge der Kugelschützen, Armbrust- und Zimmerstutzen-Abteilung. Roland Garbe teilte Ergebnisse der Bogenschützen bei Turnieren und  Vereinsmeisterschaften mit, berichtete vom Ferienprogramm der Gemeinde Dasing und dem "Schnupperkurs" für Neueinsteiger. 
Dank seiner Mühen dürfen wir mittlerweile 7 neue Vereinsmitglieder und 2 neue Zweitmitglieder begrüßen!

Nach einer Pause erhielten Wilfried Gaßner, Erich Mayr, Martin Reisner, Pit Kraus und Thomas Arnold das Fahnenehrenzeichen in Gold vom BSSB für langjährige Verdienste in der Fahnenabordnung.  Wilfried Gaßner bedankte sich bei den Fahnenträgern, bei Vereinsvorstand- und Ausschuss, bei den der Herbergsfamilie Fritz und Bei Familie Scharl für die Unterbringung der Fahne.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des 1. Schützenmeisters. Der einzigste Kandidat Erwin Sulzberger gewann die Wahl eindeutig und nahm sie auch an. Ebenso gab es für die Wahl des 1. Bogenreferenten nur einen Vorschlag: Miguel Tiblas lies sich aufstellen und wurde erfolgreich wieder gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! 

Unter dem Punkt "Verschiedenes" brachte Daniela Schlereth das Thema Datenschutz auf den Tisch. Der Verein hat seit 29.10.22 eine neue Datenschutzklausel, der möglichst alle Mitglieder zustimmen sollten. Außerdem wird daran gearbeitet, zukünftig sämtlichen Schriftverkehr mit den Vereinsmitgliedern auf Email zu verlagern, da der Postversand sehr aufwändig ist. Deshalb benötigt der Verein die Email-Adressen der Mitglieder. 

Reinhold Müller verteilte den Terminplan der Kugel-/Armbrust/Zimmerstutzenabteilung und bat um Anregungen, wer neuer Organisator des Ortsvereineschießen sein könnte. 

Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich sehr herzlich bei allen, die uns tatkräftig unterstützen:  

- beim Arbeitseinsatz als tüchtige Anpacker
- bei den Ferienspielen als Kinderbetreuer/ Aufsicht etc.
- bei allen Veranstaltungen als Grillmeister, Kuchenbäcker, Salat-Mixer etc.
- als "Heinzelmännchen" innerhalb und außerhalb der Hütte am Bogenplatz
- als "gute Geister" am Schreibtisch bei Verwaltungsaufgaben rund um den Verein,
  Homepage- Betreuung - und -Aktualisierung, Nachschub- Besteller etc.
- und natürlich bei den Vorstandskollegen für ihre tatkräftige Unterstützung und neue Ideen.

 Wir freuen uns über jede Anregung bezüglich des Vereins und alle, die sich nützlich bei den Kugel-/Armbrust/- Zimmerstutzen oder in der Bogenabteilung einbringen wollen. 

Um ca. 21:45 wurde die Veranstaltung offiziell beendet und der Abend fand noch einen gemütlichen Ausklang. 

Danke allen anwesenden Mitgliedern für Euer Interesse! 

Auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2023!  

2022

22.10.22 Arbeitsdienst am Bogenplatz 
Viele fleißige Hände packten mit an und halfen beim Arbeitsdienst am Bogenplatz: Es wurden Hänge gemäht, Scheibenständer erneuert, die Treppe zum Parcours renoviert, Vereinshütte mit Vorplatz geputzt, 3D-Tiere ausgetauscht, Holzschnitt gehäckselt und ein neuer Abschussplatz am Ziel 17/34 aufgeschüttet. Belohnt wurden die eifrigen Vereinsmitglieder mit einer leckeren Leberkäs-Brotzeit, Kaffee und Kuchen. 
Vielen Dank an alle Beteiligten für Euren tollen Arbeitseinsatz!


 

08.10.22 Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen
Nach zweimaliger Verschiebung wegen Schlechtwetter konnten wir endlich unsere Vereinsmeisterschaft austragen. Geschossen wurden 10x3 Pfeile auf Zielscheiben in 18m Entfernung sowie 14 unterschiedliche Tier-Attrappen im 3D-Bogenparcours.
Bei den Damen Instinktivbogen siegte Luise Bader vor Bettina Tiblas und Daniela Schlereth.
Sieger bei den Herren Instinktivbogen wurde Roland Garbe  vor Miguel Tiblas und Georg Gschoßmann 
Jugendsiegerin wurde Magdalena Menzinger.
Erste in der Schülerwertung wurde Laura Schlereth.
In der Blankbogenklasse gewann Reinhard Schmid (3.v.re.)  die Gesamtwertung.
Nach der Siegerehrung feierten wir gemütlich bei Kaffee, Kuchen und leckerem Grillfleisch.
Schön, dass Ihr dabei gewesen seid und wir dank Eurer Unterstützung so einen tollen Tag hatten! 

27.08.22 Kinderferienprogramm Dasing 
Unter der Leitung von Sportleiter Roland Garbe durften 7 Teilnehmer das Bogenschießen kennen lernen. 
Die Kinder zeigten großes Interesse und ließen sich den Spaß auch nicht von einem Regenschauer vermiesen. 
Weitere Vereinsmitglieder unterstützten die Veranstaltung als Aufsicht, bei der Kinderbetreuung oder als Grillmeister. 
Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten leckere Stärkung vom Grill. 
Ein herzliches Dankeschön allen helfenden Händen!


16.05.22 - 05.06.22 Stadtradeln Dasing
8 Teilnehmer sind als  Team "Tell Dasing" gesamt 3908 km geradelt. 
Damit erreichten wir Platz 5 der Teamwertung ! 
Vielen Dank für Eure fleißige Kilometerjagd! Nächstes Jahr sind wir hoffentlich wieder dabei! 

Adressen

Schützenheim im Gasthaus Fritz
Friedberger Straße 10
86453 Dasing

Anfahrt: Google Maps

Bogenplatz mit 3D Parcours 
An der Brandleiten 10
86453 Dasing

Anfahrt: Google Maps

Über uns

Wir sind ein alt eingesessener Schützenverein in Dasing. Wir bieten verschiedene Disziplinen an. Hauptsächlich im Luftdruckbereich und Armbrust 10 m indoor im Gasthaus Fritz im Ortskern sowie Bogenschießen im Freien auf Scheiben und einem 3D Parcours außerhalb des Ortes.

Termine und Öffnungszeiten findet ihr im Kalender