Der Schützenverein „Tell“ Dasing feierte am Samstag, 28.09.2024, sein 100-jähriges Bestehen beim Bäckerwirt Dasing. Die Vorstandschaft hatte alle Vereinsmitglieder zu einer internen Feier bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Abendessen eingeladen.
Das zwei Wochen zuvor geplante Grillfest auf dem Bogenplatz ‚An der Brandleiten‘ musste wegen Dauerregens abgesagt werden.
Der ‚Herbergsvater‘ der Kugelschützen, Paul Fritz, stellte deshalb wegen der unsicheren Wetteraussichten auch beim Ausweichtermin seinen Saal zur Verfügung und sorgte für das leibliche Wohl.
Mit liebevoll gestalteter Deko, Fototafeln zur Vereinsgeschichte und ausgelegten Vereinsfahnen wurde ein festlicher Rahmen geschaffen. 3. Bürgermeisterin Mareike Stegmair würdigte in Ihrer Rede die Erfolge und langjährige Vereinstradition und wünschte weiterhin viel Durchhaltevermögen für das Fortbestehen des Vereins.
Gleichzeitig wurde an diesem Tag auch die Vereinsmeisterschaft der Bogenabteilung durchgeführt. Insgesamt 14 Teilnehmer trafen sich bereits vormittags auf dem Bogenplatz, um ihre Besten in den verschiedenen Klassen auszuschießen.
Geschossen wurden 10x3 Pfeile auf eine 60cm Scheibe (Traditioneller Bogen) oder auf eine 40 cm Scheibe (Blankbogen) in jeweils 18m Entfernung. Nach einer kurzen Pause zum Aufwärmen und Brezen-Essen galt es im 3D-Parcours noch 12 Ziele zu treffen.
Vereinsmeister bei den Blankbogen Herren wurde Stefan Stöwe
In der Kategorie „Traditioneller Bogen‘ siegte bei den Schülern Silas Pawelka vor seinem Bruder Ronon.
In der Jugend gewannen Mia Jung und Kilian Görz.
Bei den Herren konnte sich Roland Garbe vor Dionys Stadler und Matthias Tiedtke behaupten.
Die Goldmedaille bei den Damen ging an Magdalena Menzinger, Silber an Hannelore Sedlmair, Bronze an Eva Bodendorfer.
Nach der Siegerehrung der Vereinsmeister Bogen 2024 klang die Jubiläumsfeier nach intensivem Austausch von Erinnerungen an vergangene Zeiten und gemütlichen Unterhaltungen aus.
Text Johann Seiler